Die kommende Ausstellung spielt mit Ihrer Wahrnehmung. Mit bewegenden Klängen, mit Lichtspielen und Reflexion, mit der erweiterten Sinnes- und Objektebene und mit dem spielerisch gegensätzlichen Umgang von Schwere und Leichtigkeit. Gemeint ist die ausdrucksstarke Bewegungs-Klang-Kunst des Bildhauers ETIENNE KRÄHENBÜHL.
Seine schwebenden, fast zart erscheinenden, Metallobjekte beherrschen den Raum. In wissenschaftlich-technischer Akribie schafft der international gefragte Schweizer Künstler einzigartige Installationen aus massivem Metall, die durch ihre Dynamik, ihre Schwerelosigkeit und ihrem Spiel mit allen Wahrnehmungssinnen beeindrucken. Das Konzept des Klangs und der charaktervollen Formen und Oberflächen erhält durch die Einbeziehung des Expositions-Raums eine noch grössere Tragweite.
ETIENNE KRÄHENBÜHL arbeitet dafür mit szenischer Beleuchtung und effektvollem Schattenwurf seiner Skulpturen oder er setzt sie über spiegelnde Oberflächen und verleiht ihnen somit noch mehr Ausdruck und Tiefe. Das gewählte Material mit seiner natürlichen Korrosion, das Spiel der Schwere und Leichtigkeit sowie die gravitätisch magische Dynamik sind für ihn Metapher und Reflexion allen Seins. |
|