KLAUS PRIOR ist ein Meister und Könner seines Faches. Seine menschlichen Figuren entstehen entweder per Pinselstrich mit Oel auf Leinwand oder er formt sie aus Holz, Bronze oder Eisen. So entstehen Skulpturen und Plastiken.
Was ist eigentlich der Hauptunterschied? Bei einer Plastik wird Material, z.B. Wachs, Ton, Plastilin in Schichten von innen nach aussen aufgebaut. Das linke Foto mit Klaus Prior zeigt das ganz wunderbar. Prior arbeitet hier viel mehr überlegt und weniger spontan als bei seinen Holzskulpturen. Der Weg zum Resultat kann ein sich immer wieder verändernder Weg bedeuten.
Durch Entfernen oder Abschlagen – auf dem rechten Foto Prior beim Sägen – von Holz entsteht eine Skulptur. Hier ist sein Schaffen viel impulsiver. Jeder Schnitt muss sitzen!
Was beim Modellieren fast unendlich möglich ist, ist beim Bearbeiten von Holz technisch gar nicht umsetzbar und durch das Volumen des Baumstammes eingeschränkt. Daher sind die Formen bei seinen Holzskulpturen eher geschlossen.
Immer wieder werden wir gefragt, ob diese auch für den Aussenbereich gedacht sind. Holz ist ein Naturprodukt und in Form einer Skulptur kann es z.B. im Garten platziert werden. Jedoch wird es sich durch Witterung im Laufe der Zeit verändern und ggfs. zerfallen.
Liebäugeln Sie mit dem Gedanken eine nachhaltige Skulptur in Ihrem Aussenbereich zu platzieren? Mit Freude teilen wir Ihnen mit, dass ausgewählte Holzskulpturen von Prior in Bronze oder Eisen für Sie gegossen werden können. Kunstguss entsteht im Wachsausschmelzverfahren. Prior arbeitet aktuell mit folgenden Giessereien: Giesserei Kunstguss-Team Grundhöfer, Kunstgiesserei Schmäke und Perseo Art Foundry. Der entstandene Bronzeguss kann ganz unterschiedlich patiniert werden. Der Eisenguss jedoch bleibt naturbelassen und wird im Laufe der Zeit entsprechend dunkler werden.