CHRISTOPHER LEHMPFUHL — «LICHTER EINER GROSSSTADT»

Freuen Sie sich auf die unsere kommende Ausstellung am 5. Mai.

Einen kleinen Vorgeschmack haben Sie bereits in unserem letzten Newsletter über unser neues Flatbook erhalten. Nun bringen wir Licht in die exklusiv für unsere Galeriekunden geschaffene Werkgruppe. 

Der in Berlin lebende Künstler bringt die pulsierende Grossstadt auf die Leinwand und dies bei Nacht. Fasziniert von Lichtern der Strassenlaternen, vorbeifahrenden Autos, Werbeschildern und Wohnhäusern schafft er eine wohlige Atmosphäre.

Um die abendlichen Lichtstimmungen in einem Bild umzusetzen, macht sich der Künstler bei Dämmerung auf den Weg. Die kaum erkenntlichen Unterschiede der einzelnen Farben auf die Leinwand zu bringen, ist bei fehlendem Tageslicht eine grosse Herausforderung. Um Blindflüge zu vermeiden, behalf sich CHRISTOPHER LEHMPFUHL mit einer Stirnlampe. So erkennt er die Farben wenigstens im Ansatz. 

Neben den leuchtenden «en plein air» Ölbildern sind auch Aquarelle entstanden. Der Künstler selbst bezeichnet diese Malart als «Kaisertechnik». Sie verlangt eine hohe Konzentration und erlaubt keine Korrekturen. Ölbilder sind aufgrund der Konsistenz der Farbe beweglicher und somit veränderbar. LEHMPFUHL beherrscht beide Maltechniken und stellt diese auch gleich: «Ich möchte zeigen, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, um einen künstlerischen Ausdruck zu finden. Mir macht es Freude, beide im Wechsel anzuwenden.»

Sie sind herzlich zur Vernissage am 05. Mai, von 18:00 bis 21:00 Uhr, eingeladen. Tauchen Sie in die «LICHTER EINER GROSSSTADT» ein und lernen Sie den Künstler CHRISTOPHER LEHMPFUHL persönlich kennen. Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Abend mit Ihnen. Mit oder ohne Stirnlampe.

Enquiry